Home
Pro­jekt Liste
DWH Out­sour­cing

ITService-Blaschka e.U.
DWH: Aus­schrei­bung und Liefer­anten­aus­wahl

Sec­uri­ty Con­sul­ting

Management Consulting

Kunde: (will nicht genannt werden) von: 04.2008
Funktion: Senior Consultant, Ausschreibung, Lieferanten­bewertung bis: 06.2008
Aufgabe bzw. Tätigkeit:
  • On-Site bei der Er­stel­lung der Aus­schrei­bung für das neue DWH eines Mobil­funk­be­trei­bers mit­ge­ar­bei­tet – unter be­son­derer Be­rück­sich­ti­gung der EU-Data-Retention-RL und anderer ge­setz­lich­er An­for­der­ungen bzw. rele­van­ten EU-Richt­linien.
  • Danach Off-Site bei der tech­ni­schen und kom­mer­ziel­len Evalu­ierung der An­bie­ter für das neue DWH dieses Mobil­funk­be­trei­bers durch Reviews und Be­wer­tung der mögl­ichen Liefer­anten mit­ge­wirkt. Dazu ge­hörte u.a. das Hard­ware-Sizing und das an­zu­bie­ten­de bran­chen­spe­zi­fi­sche Daten­mo­dell (Staging-, Core- und Busi­ness-/Star-Schemen Layer).
  • Ziel war die Mi­gra­tion der be­stehen­den DWHs bei deren gleich­zei­ti­ger Kon­so­li­dier­ung von Oracle auf DB/2. Das Pro­jekt wurde nach einer Pilot­an­wen­dung (KPIs für das Con­trol­ling) rück­ab­ge­wickelt.
Pro­jekt­sprache: En­glisch
Systemumgebung: MS Office, MS Visio, DWH, eTOM, eSID, ITIL

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS