Home
CV Über­blick
Fremd­sprachen

ENS-Serv e.U.
beruf­licher Werde­gang

Schul­bil­dung

von: 11.02.2015 bis: (heute) bei:

Buch­hal­tung Blaschka KG

Funktion: Tätigkeit:
Kom­ple­men­tär Zu­sam­men­schluß (vgl. Art. IV UmgrStG) der bis­heri­gen Einzel­unter­nehmen.

von: 13.07.2011 bis: (heute) bei:

Wirt­schafts­kam­mer Wien

Funktion: Tätigkeit:
An­ge­löb­nis als Funk­tio­när der WK Wien, Fach­grup­pe UBIT im GO-BH.

von: 01.09.2006 bis: 10.02.2015 bei:

ENS-Serv e.U.

Funktion: Tätigkeit:
Einzel­unter­nehmer mit ein­ge­tra­genen Unter­nehmen Selbstständige Tätigkeit als ge­werb­licher Buch­hal­ter (GB Buch­hal­tung) und im
Gewerbe der auto­mati­sierten Daten­ver­arbeitung (GB ITService).

von: 15.10.2001 bis: 31.08.2006 bei:

tele.ring Telekom GmbH

Funktion: Tätigkeit:
interne Applikations­entwicklung Nach den durch den neuen Eigentümer Western Wireless International (WWI) vorgegebenen und durchgeführten Ver­änder­ungen bis zum Ab­lauf der Frist der „Closing Option“ erfolgte eine unter­nehmens­weite Um­struk­tur­ierung im Zuge derer ich die Ap­pli­kations­ent­wick­lung (zu Beginn als „One-Man-Show“) über­nahm.

von: 01.2000 bis: 10.2001 bei:

tele.ring Telekom Service GmbH

Funktion: Tätigkeit:
Gruppenleiter der Organisationseinheit FIT-CustomerCare Führunsgskraft für 5 interne und bis zu 11 externe Mitarbeiter mit eigenem Auf­gabenbereich im „Tagesgeschäft“.

von: 1996 bis: 2000 bei:

BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH

Funktion: Tätigkeit:
Projektunterstützung
Gruppenleitung
Nach einer dreimonatigen strategischen Mainframe-Ausbildung habe ich bei verschiedenen Kunden im Banken- und Ver­sicherungs­umfeld bei der Umsetzung von Projekten in verschie­denen Rollen mitgewirkt.
Mit Februar 1999 wurde mir die Führung von durchschnittlich 10 BEKO-Mitarbeitern übertragen. Bestandteil der Linienverant­wortung war das Durchführen von QM-Audits und -Prüfungen.

von: 1993 bis: 1996 bei:

Austria Collegialität Versicherungs AG

Funktion: Tätigkeit:
Organisations­programmierung Ich war als eigenverantwortlicher Organisationsprogrammierer im Bereich LV-Leistung sowohl für die zentrale Abrechnung am Host als auch für die Datenerfassung mit ScreenWrite zuständig.

von: 1992 bis: 1993 bei:

Ing. Leo Stadlmayr

Funktion: Tätigkeit:
Projektingenieur Als eigenverantwortlicher Meß- und Regelungstechniker habe ich bei der Umstellung der Zellstoffproduktion der Fa. Leykam / Gratkorn auf chlorfreie Produktion mitgewirkt.

von: 1990 bis: 1992 bei:

Ing. Roland Kühne GmbH

Funktion: Tätigkeit:
Projektingenieur In dieser Funktion war ich für die Abwicklung von gesamten Pro­jekten – von der Angebotslegung bis zur Abnahme durch den Kunden – zuständig.

von: 1984 bis: 1990 bei:

Siemens AG Österreich

Funktion: Tätigkeit:
Industrie­automatisierung Mein Tätigkeitsbereich umfaßte sowohl die Presales-Unter­stützung der Vertriebsmitarbeiter als auch die Inbetriebnahme und die Abnahme durch den Kunden vor Ort. Ich habe dabei alle Phasen dazwischen alleine und auch als Projektleiter umgesetzt.

von: 1980 bis: 1984 bei:

Felten & Guilleaume AG

Funktion: Tätigkeit:
Starkstrommonteur Lehrling Nach der Übernahme meines Lehrherrn durch die WKM AG (eine 100%ige Siemens Tochter) wurde ich von Siemens übernommen.

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS